Leistungen der Praxis für Physiotherapie Bettina Schulz

Es gibt viele Wege, die zum Ziel führen. Unser Ziel ist es, Ihre Bewegungsfähigkeit zu erhalten oder wieder herzustellen. Die Physiotherapie bietet dafür eine große Auswahl an therapeutischen Maßnahmen.

Mit unserer großen Auswahl an physiotherapeutischen Leistungen bieten wir Ihnen, entsprechend Ihrer individuellen Möglichkeiten und Bedürfnissen, die jeweils bestmögliche Therapie.

Unser Leistungskatalog im Einzelnen

• Krankengymnastik

• Massagen: Stoffwechselanregend und durchblutungsfördernd, lockern, dehnen und entkrampfen.

• Manuelle Therapie: Spezielle Handgriffe und Mobilisationstechniken bei Funktionsstörungen oder Blockaden in den Gelenken.

• Fangopackung

• Manuelle Lymphdrainage - MLD: Manuelles ab- und weiterführen überschüssiger Gewebsflüssigkeit durch die Lymphgefäße, z. B. zur Behandlung von Ödemen.

• Unterwassermassage - Unterwasserdruckstrahlmassage: Bei rheumatischen Erkrankungen, Arthrose und starken Verspannungen größerer Muskelgruppen (Nackenbereich, Rücken, Gesäß, Oberschenkel).

• Stangerbad - Hydroelektrisches Vollbad / Dreiviertelbad: Kombination aus Wärmereiz und elektrophysiologischem Reiz für eine oberflächliche und tiefenwirksame Durchblutungssteigerung.

• Extensionen: Auseinanderziehen und Dehnen von Muskeln und Gelenken, für mehr Beweglichkeit, zur Entlastung beschädigter Gelenke oder eingeklemmter Nervenwurzeln.

• Heißluftbestrahlungen: Lockert verspannte Muskelgruppen bis in die tieferen Schichten, gut als Massagevorbereitung und zur Förderung körpereigener Regenerationsprozesse.

• Eisbehandlung: Kurze, gezielt eingesetzte Kältereize zur Schmerzreduktion und zur Förderung des Heilungsprozesses.

• Elektrotherapie - Elektrostimulation: Einsatz von schwachem Wechselstrom zur Schmerzbehandlung und Muskelstimulation.

• Faszienbehandlung - Faszientherapie, Faszientraining: lösen und lockern der Faszien (weiches Bindegewebe) gegen Schmerzen und für mehr Beweglichkeit und Wohlbefinden.

• Kiefergelenkbehandlung: Spezielle Behandlung der manuellen Therapie, nicht nur bei Funktionseinschränkungen und Blockaden im Kiefergelenk.

• PNF - Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation: PNF ist eine effektive Analyse- und Behandlungsmethode bei gestörtem Bewegungsverhalten, z. B. durch Verletzungen, Operationen oder Erkrankungen.